Best-Practice Leitfaden

Agile Software-Entwicklung bei sicherheitsrelevanten Automotive Anwendungen

Die zukünftige Wertschöpfung von Automobilen wird zweifelsohne durch Software erfolgen. Während Software heute etwa 10 Prozent zur Wertschöpfung beiträgt, soll dieser Anteil bis 2020 auf 40 Prozent steigen (Morgan Stanley Research, 2016). Software und die entsprechenden elektronischen Steuergeräte sind entscheidend für die Ermöglichung von Trends in der Automobilindustrie, wie automatisiertes Fahren, Connected Car und Elektromobilität. Da ein durchschnittliches modernes High-End-Auto bis zu 100 Millionen Codezeilen umfasst, hat das effiziente Management der Softwareentwicklung unter Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Aspekte stark an Bedeutung gewonnen.

Traditionelle Methoden zur Organisation der Softwareentwicklung (z. B. die Planung des gesamten Projekts von Anfang bis Ende) bieten möglicherweise nicht die Flexibilität, die für den Umgang mit Innovationen erforderlich ist.

Im Gegensatz dazu können agile Prinzipien eine effiziente Organisation und Planung der Softwareentwicklung fördern, auch im Kontext der funktionalen Sicherheit.

Der Leitfaden ist nur in englischer Sprache erhältlich.

Herunterladen (engl. Version)

Zurück